· 

Schwurbelei in der Tiermedizin

An dieser Stelle möchte ich auf den Blog von Ralph Rückert (Tierarzt) verlinken, der die Wahrheit mal wieder ungeschönt und knall hart präsentiert. Zusätzlich führt er auf Facebook auch die Diskussionen, die mir - ehrlich gesagt - zu anstrengend sind.

 

Auch ich könnte mit Sicherheit VIEL mehr Geld machen, wenn ich diverse "Schwurbeleien" anbieten würde, aber das kann ich einfach NICHT mit meinem Gewissen vereinbaren!

 

Zitat: "Wenn Sie - sozusagen "ergänzend" zu meiner Therapie - Ihrem Tier Dinge wie Globuli, Salze oder Tröpfchen geben wollen, dann tun Sie das halt." Auch das sehe ich genau so. Natürlich werde ich euch in dieser Hinsicht keine Vorschriften machen, das steht mir auch gar nicht zu.

 

Aber wenn sich jemand dafür interessiert, was wie wirkt & was sein Geld wert ist, werde ich immer Aufklärung betreiben. Oft werde ich gefragt "glaubst du wirklich nicht, dass dies funktioniert?" Nein, ich glaube nicht, ich WEIß, dass es keine Wirkung hat. Denn was bedeutet Wissenschaft? Sie schafft Wissen!

 

Die größten Problematiken entstehen mit diversen "Zeug", das sich am "Rande der Wissenschaft" bewegt. Hier ist es oft für den Laien nicht einfach zu erkennen was ist Humbug und was nicht. Auch gibt es sicher einiges wofür einfach noch Studien fehlen und die Datenlage viel zu dünn ist. ABER es gibt auch so vieles auf dem Mark, bei dem die Studienlage ganz eindeutig ist - nämlich, dass es keine Wirkung zeigt!

 

Zuletzt noch meine Lieblingszitate aus dem Blog:

 

"Wie nennt man "Alternativmedizin", deren Wirksamkeit definitiv bewiesen ist? Ganz einfach: Medizin! Die Medizin hat sich schon immer alles unter den Nagel gerissen, was belegbar funktioniert."

 -> auch wenn es umgangssprachlich oft nicht klar wird, Massagen, Wärmebehandlungen, Physiotherapie, Manuelle Therapie etc. sind längst in der Medizin angekommen!

 

"Die moderne Medizin ist definitiv eine Wissenschaft. Zu einer Wissenschaft gibt es keine Alternativen. Der Begriff "Alternativmedizin" ist im Prinzip genau so absurd und dämlich wie "Alternativphysik" oder "Alternativchemie". Was außerhalb der medizinischen Wissenschaft steht, was seine Wirksamkeit nie beweisen konnte, ist eben keine Alternative, sondern irgendwas im Dreieck zwischen Pfusch, Quacksalberei und Betrug."

-> Ich möchte an dieser Stelle noch an die "alternativen Fakten" erinnern, die wir besonders in den letzten Jahren alle so schmerzhaft kennenlernen mussten.

 

Blog:

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21166&fbclid=IwAR0yMXcVFV0wzSeVpX4Q-FPIHZyWlql5T6vUUj496WXM03OEI8DTCJUkOjw