· 

Gefährliche Überdosierung von Vitaminen

Eine Überversorgung an Vitaminen kann genauso gefährlich sein, wie eine Unterversorgung. Das gilt für Mensch und Tier. Daher bitte, nehmt niemals blind irgendwelche Vitamine in hohen Dosen zu euch und gebt diese auch euren Pferden nicht blind! Ihr wollt wissen wieviel euer Pferd braucht? Dann meldet euch bei mir für eine Berechnung!

 

Aus dem Artikel über Vit. D beim Menschen:

Zu viel Vitamin D ist gefährlich: Konzentrationen ab 125 nmol/l Blutserum gelten als potenziell schädlich, weil sie u.a. Herz-Kreislauf-Probleme verursachen können. Ab 375 nmol/l sprächen Ärzte von einer Vitamin-D-Vergiftung, dann drohen Nierenversagen, Weichteilverkalkungen und lebensbedrohliche Komplikationen. Und das sei keine abstrakte Gefahr: Es gibt zahlreiche Fallberichte, wonach Vitamin-D-Überdosierungen etwa zu Nierenversagen geführt haben.

Riskant sind auch Kombinationen mit anderen Mitteln: So hat Vitamin D Wechselwirkungen mit Herzglykosiden, die gegen Herzschwäche und Rhythmusstörungen eingenommen werden, weil der in der Folge erhöhte Kalziumspiegel die Wirkung der Medikamente verstärken kann.

Manche Menschen meinen, die Gefahr einer Gefäßverkalkung verringere sich, wenn sie zusätzlich zu hoch dosiertem Vitamin D noch Vitamin K einnehmen. Wissenschaftlich belegt ist das nicht und Vitamin K wiederum hat Wechselwirkungen mit Gerinnungshemmern. »Ein blindes Reinwerfen von Vitaminen in den Körper sollte der Vergangenheit angehören«, sagt der Hamburger Ernährungsexperte Riedl. »Wenn man Supplemente nimmt, dann bitte nur auf Basis von Daten und Messergebnissen, nicht einfach so.«

 

👉‼️Schützt Vitamin D vor Covid-19? Im Internet kursierten zuletzt Meldungen, die Einnahme von hoch dosierten Vitamin-D-Präparaten schütze vor einer Infektion mit Sars-CoV-2. Das Bundesinstitut für Risikobewertung nahm im Sommer dazu Stellung: »Es sind keine Studien bekannt, die belegen, dass die Einnahme von Vitamin D vor einer Infektion mit diesem Virus schützt.«

 

https://www.spektrum.de/news/vitamin-d-aus-der-sonne-oder-doch-besser-ein-praeparat/1773222?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute&fbclid=IwAR2OoV_r7kDjuqiH7amlumbCYMKNWnWEG8o8EWPy7F_YWrPAuM_6Rb8M4Z8